Derzeit sind in der Lehrlingsrolle des Ostthüringer Handwerks 549 neue Ausbildungsverträge registriert. Im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt 504. Das bedeutet einen Zuwachs von fast zehn Prozent. So stieg die Zahl an Auszubildenden im Metallbauerhandwerk von 7 auf 21, bei Malern und Lackierern von 8 auf 15, bei Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik von 42 auf 50 und bei Tischlern sogar von 24 auf 44. Dennoch macht sich das Handwerk weiter Sorgen um die Nachwuchssicherung. So bietet die Lehrstellenbörse für Ostthüringen noch rund 475 freie Ausbildungsplätze in mehr als 54 Handwerksberufen für dieses Ausbildungsjahr.
Unter der Rufnummer 0365/8225-105 stehen die Ausbildungsberater der Handwerkskammer für nähere Informationen zur Verfügung. Und mit der App „Lehrstellen-Radar 2.0“ sind alle freien Lehrstellen schnell und übersichtlich zu finden.
In den vergangenen Monaten haben die Arbeiterwohlfahrt Dienstleistungsgesellschaft Ostthüringen mbH und... [zum Beitrag]
Eisenberg: Am Sonntag gegen 1:00 Uhr wurde die Polizei Saale-Holzland über eine handfeste Streitigkeit in... [zum Beitrag]
Für zwölf Mädchen und Jungen begann in diesem Schuljahr ein ganz besonderer neuer Lebensabschnitt: Sie... [zum Beitrag]
Ab dem 7. September 2026 erneuert der Zweckverband JenaWasser in der Ortslage Tümpling die... [zum Beitrag]
Zwischen dem 1. und 4.09.2026 werden die Landesstraßen L 2308 zwischen Ammerbach und Bucha bis zur... [zum Beitrag]
Johann Waschnewski lädt am Sonnabend, 26. September, zur traditionellen Herbstwanderung ein. Die... [zum Beitrag]
Ab 1. September wird der Hainspitzer See im Rahmen der regelmäßigen Gewässerpflege kontrolliert... [zum Beitrag]
Die Arbeitslosigkeit im Saale-Holzland-Kreis ist im August 2026 leicht zurückgegangen. 2.186 Menschen... [zum Beitrag]
„Erfolgreich bestanden“ - Diese beiden Worte von Steinmetzmeister Holger Schöne, dem Vorsitzenden... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !