Nachrichten

Ausbildungsstart bei den Stadtwerken Jena

Datum: 23.07.2024
Rubrik: Bildung

Am Montag haben in den Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe 40 junge Menschen in 15 verschiedenen Berufen ihre Ausbildung begonnen. Künftig werden sie unter anderem zu Energie- und Mietverträgen beraten, Leitungen und Anlagen errichten oder Instand halten, Busse und Straßenbahnen fahren oder reparieren oder am Beckenrand über die Sicherheit der Badegäste wachen.

Von den 40 jungen Kollegen beginnen 33 eine Berufsausbildung, während sieben ein duales Studium aufnehmen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Berufseinsteiger von 29 auf 40 gestiegen.

Foto: Stadtwerke Jena/Jürgen Scheere

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Wenn das Herz aus dem Takt gerät

Das Herz stolpert plötzlich, die spürbaren Schläge pochen bis in den Hals hinauf, der Puls rast:... [zum Beitrag]

Jenaer Kita „Himmelszelt“ erneut...

Die Kindertagesstätte „Himmelszelt“ in Jena-Ost ist erneut mit dem „Carusos!“-Siegel des Deutschen... [zum Beitrag]

„Jugend forscht“ sucht...

Kinder und Jugendliche können sich noch bis zum 30. November für die Wettbewerbsrunde 2027 von „Jugend... [zum Beitrag]

Neue Vortragsreihe nimmt...

Die Universität Jena startet am Donnerstag, 5. November, eine neue Reihe des „FORUM Generale“. Unter dem... [zum Beitrag]

UKJ lädt zum „Tag der Ausbildung“...

Das Universitätsklinikum Jena stellt am Samstag, 7. November 2026, mehr als 20 Ausbildungs- und... [zum Beitrag]

Jenaer Kita als „Buchkita“ ausgezeichnet

Die DRK-Kita Sternschnuppe in Jena ist mit dem Gütesiegel „Buchkita 2026“ ausgezeichnet worden. Sie gehört... [zum Beitrag]

EAH Jena feiert 15 Jahre...

Finanzielle Entlastung, Anerkennung für den eigenen Weg und Menschen, die Unterstützung geben: Bei der... [zum Beitrag]

Lesetüten für Jenas Erstklässler

Jenaer Erstklässler bekommen in den kommenden Wochen wieder Lesetüten von der Ernst-Abbe-Bücherei. Die... [zum Beitrag]

Harvard-Professor spricht über...

Wie können neue Antibiotika entwickelt werden, wenn immer mehr Bakterien gegen bestehende Medikamente... [zum Beitrag]