Nachrichten

Betrunkener Lkw-Fahrer

Datum: 20.06.2024

 

A9/Hermsdorfer Kreuz: Gestern Nachmittag ereigneten sich gleich zwei Unfälle auf der A9, in Fahrtrichtung München, auf Höhe des Hermsdorfer Kreuzes.

Ein Sattelzug war auf das Heck eines Pkw aufgefahren und anschließend mit einem Schilderwagen auf dem Standstreifen kollidiert. Doch statt anzuhalten, setzte der 45-jährige Lkw-Fahrer seine Fahrt pflichtwidrig fort.

Danach erreichten die Polizei mehrere Notrufe, über einen völlig demolierten Lkw, der mit beschädigter Fahrzeugfront und gerissener Frontscheibe in Richtung München unterwegs sei. Außerdem fahre er sehr unsicher in Schlängellinien. Knapp fünf Kilometer fuhr der 45-Jährige noch, bis er kurz nach der Anschlussstelle Hermsdorf-Süd nach rechts von der Fahrbahn abkam und dort mit der Schutzleitplanke kollidierte. Bei der darauffolgenden Verkehrskontrolle bemerkten die Beamten, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol zu stehen schien. Zunächst weigerte sich der Mann, aus seinem Fahrzeug auszusteigen. Auch mit einem Atemalkoholtest war er nicht einverstanden. Im Krankenhaus wurde ein vorläufiger Wert von 2,56 Promille festgestellt werden. Gegen den Fahrer wurde gerichtlich eine Sicherheitsleistung in Höhe von 3.000 Euro festgelegt. Bei beiden Verkehrsunfällen wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch ein Sachschaden von 56.000 Euro.

Aufgrund des ersten Unfalls musste die Richtungsfahrbahn München vor dem Hermsdorfer Kreuz für knapp zwei Stunden voll gesperrt werden. Anschließend kam es auf Grund der Bergungsmaßnahmen immer wieder zu Teilsperrungen einzelner Fahrstreifen.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Fahrer nach Überschlag leicht verletzt

Ilmnitz/Schlöben: Ein 54-jähriger Mann fuhr am Donnerstagabend mit seinem Auto von Ilmitz in Richtung... [zum Beitrag]

Glätte bleibt gefährlich

Stadtroda: Der Mitarbeiter eines Winterdienstes in Stadtroda befuhr die Dornaer Straße, als er trotz... [zum Beitrag]

Gefährlicher Jugendstreich

Hermsdorf: Donnerstagmorgen meldete eine Mitarbeiterin einer Realschule in Hermsdorf eine Sachbeschädigung... [zum Beitrag]

Trojaner führt zu Geldverlust

Eisenberg: Ein 69-Jähriger musste am Dienstagabend feststellen, dass sein Computer mit einem Trojaner... [zum Beitrag]

Folgenschwere Explosion

Eisenberg: Am Donnerstagnachmittag kam es in Eisenberg zu einer Explosion in einem Haus. Ein 81-Jähriger... [zum Beitrag]

Legaler Konsum führt zu Fahrverbot

Waltersdorf: Dienstagmorgen führten Beamte der Polizei Saale-Holzland im Bereich Waltersdorf... [zum Beitrag]

Feuerspiele auf Schülertoilette

Hermsdorf: In einer Schule in Hermsdorf spielten Unbekannte auf einer Toilette mutmaßlich mit Feuer. Dabei... [zum Beitrag]

Ruhestörung in Stadtroda

Stadtroda: Anwohner meldeten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ruhestörenden Lärm aus einer Wohnung... [zum Beitrag]

Junger Mann angegriffen und verletzt

Kahla. Am Montagnachmittag traf ein 21-Jähriger an einem Sportplatz in Kahla auf eine Gruppe von fünf... [zum Beitrag]