Nachrichten

Betrunkener Lkw-Fahrer

Datum: 20.06.2024

 

A9/Hermsdorfer Kreuz: Gestern Nachmittag ereigneten sich gleich zwei Unfälle auf der A9, in Fahrtrichtung München, auf Höhe des Hermsdorfer Kreuzes.

Ein Sattelzug war auf das Heck eines Pkw aufgefahren und anschließend mit einem Schilderwagen auf dem Standstreifen kollidiert. Doch statt anzuhalten, setzte der 45-jährige Lkw-Fahrer seine Fahrt pflichtwidrig fort.

Danach erreichten die Polizei mehrere Notrufe, über einen völlig demolierten Lkw, der mit beschädigter Fahrzeugfront und gerissener Frontscheibe in Richtung München unterwegs sei. Außerdem fahre er sehr unsicher in Schlängellinien. Knapp fünf Kilometer fuhr der 45-Jährige noch, bis er kurz nach der Anschlussstelle Hermsdorf-Süd nach rechts von der Fahrbahn abkam und dort mit der Schutzleitplanke kollidierte. Bei der darauffolgenden Verkehrskontrolle bemerkten die Beamten, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol zu stehen schien. Zunächst weigerte sich der Mann, aus seinem Fahrzeug auszusteigen. Auch mit einem Atemalkoholtest war er nicht einverstanden. Im Krankenhaus wurde ein vorläufiger Wert von 2,56 Promille festgestellt werden. Gegen den Fahrer wurde gerichtlich eine Sicherheitsleistung in Höhe von 3.000 Euro festgelegt. Bei beiden Verkehrsunfällen wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch ein Sachschaden von 56.000 Euro.

Aufgrund des ersten Unfalls musste die Richtungsfahrbahn München vor dem Hermsdorfer Kreuz für knapp zwei Stunden voll gesperrt werden. Anschließend kam es auf Grund der Bergungsmaßnahmen immer wieder zu Teilsperrungen einzelner Fahrstreifen.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Reifen zerstochen

Hermsdorf: Als ein 53-Jähriger seinen Transporter am Samstagvormittag besteigen wollte, stellte er fest,... [zum Beitrag]

Vorfahrt nicht beachtet

Bürgel: Ein 22-jähriger Pkw-Fahrer war Mittwochnachmittag in Bürgel in Richtung Jena unterwegs. Plötzlich... [zum Beitrag]

Fast 1,8 Promille am Morgen

Schlöben: Eine Zeugin informierte am Donnerstag, gegen 05:30 Uhr, die Polizei, da vor ihr ein Pkw in... [zum Beitrag]

Unbelehrbar und betrunken

Bad Klosterlausnitz: Eine Streifenwagenbesatzung stellte am Dienstagabend einen alkoholisierten... [zum Beitrag]

Ohne gültiges Versicherungskennzeichen

Weißbach: Beamten fiel auf der Dorfstraße am Mittwochabend die Farbe des Versicherungskennzeichens eines... [zum Beitrag]

Verwirrung im Kreisverkehr

Hermsdorf: Ein Fahrzeugführer befand sich mit seinem Pkw im Kreisverkehr auf der Naumburger Straße. Er... [zum Beitrag]

Geklebt, gestohlen und geschlagen

Eisenberg: Ein 54-Jähriger klebte am Montagabend einen Aufkleber an die Scheibe eines Drogeriemarktes.... [zum Beitrag]

Rad während der Fahrt verloren

Großlöbichau: Ein 24-Jähriger verständigte am Montagmittag die Polizei, da er während der Fahrt mit seinem... [zum Beitrag]

Vertragsabsprachen nicht eingehalten

Hermsdorf: Durch einen Mann belästigt fühlte sich gestern Nachmittag ein Zeuge am Grünstedter Platz. Der... [zum Beitrag]

Jena TV - Livestream
Neu in unserer Mediathek

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 24.07.2024

Sendung vom 24.07.2024

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 22.07.2024

Sendung vom 22.07.2024

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 19.07.2024

Sendung vom 19.07.2024

Infos

Social

Besuchen Sie uns, auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !