Nachrichten

Fünftes Konzert des "Internationalen Orgelsommers"

Datum: 14.06.2024
Rubrik: Kultur

Am Mittwoch, 19. Juni, um 20:00 Uhr spielt Uta Gräber im Rahmen des „Internationalen Orgelsommers“ in der Stadtkirche Jena.

Auf dem Programm stehen Perlen der internationalen Orgel-Literatur. Es erklingt zunächst die „Xacara“ von Juan Cabanilles, geolgt von Johann Sebastian Bach folgen Präludium und Fuge in G-Dur. Der deutsche Komponist Hans André Stamm, Jahrgang 1958 schuf einige Werke, die der Orgel neue Facetten abgewinnen. Eines dieser besonderen Werke ist die „Reverie“.

Nach Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Jean Langlais und einer Improvisation der Organistin folgt als rauschender Abschluss, die Toccata von Eugéne Gigout.

Foto: Uta Gräber

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Konzert mit dem Ensemble Jezmer

Am Sonntag, 21. September, lädt die Landkultur um 16:00 Uhr zu einem Konzert mit Jezmer in die Sankt... [zum Beitrag]

Weinbau im Saaletal

Die Vortragsreihe des "Vereins für Thüringische Geschichte“ wird am 18. September um 18:00 Uhr in der... [zum Beitrag]

„Jenaer Beiträge“: Das Johannistor

Das Johannistor war über Jahrhunderte der wichtigste westliche Zugang zur Stadt. Es schützte die Bürger,... [zum Beitrag]

Filmgottesdienste in „Albert...

Unter dem Titel „Von Menschen und Göttern“ beginnt im Evangelischen Gemeindezentrum „Albert Schweitzer“,... [zum Beitrag]

"Komm, ich erzähl dir eine Geschichte"

Die nächste Lesung im Rahmen der Veranstaltungsreihe findet am Mittwoch, 1. Oktober, 19:30 Uhr im... [zum Beitrag]

Kunstpreis - Künstlerpaar Manuela...

Mit einer Vernissage in der Kunstsammlung Jena verlieh die jenacon foundation am Dienstag wieder ihren... [zum Beitrag]

Vesper mit Cello-Ensemble

Am Samstag, 20. September, um 17:00 Uhr lädt die Friedenskirche Jena zur nächsten Musikalischen Vesper... [zum Beitrag]

Benefizkonzert für die Burgauer...

Am Sonntag, 21. September, um 17:00 Uhr lädt die Bonhoeffer-Gemeinde zu einem Benefizkonzert in die... [zum Beitrag]

„Hauptsache nichts mit Menschen“

Paul Bokowski liest am Freitag, 26. September, um 20:00 Uhr Stadtteilzentrum LISA aus seinem... [zum Beitrag]