Nachrichten

Aus der Geschichte nichts gelernt?

Datum: 12.06.2024
Rubrik: Bildung

Am Donnerstag, 13. Juni, um 19:00 Uhr findet die vorletzte Veranstaltung der Reihe "Angegriffen und Abwehrbereit? Die Demokratie im Wahljahr 2024" in der Villa Rosenthal statt. Unter dem Titel „Aus der Geschichte nichts gelernt? Thüringen als völkischer Aufmarschraum in den 1920er und 2020er Jahren“ diskutieren Dennis Lay, M.A. vom Jenaer Institut für Politikwissenschaft und der Historiker Dr. Justus H. Ulbricht (Dresden / Weimar).

Vor 100 Jahren war Thüringen ein Sorgenkind der Demokratie: 1924 kam erstmals eine bürgerliche Regierung unter Duldung völkischer Abgeordneter an die Macht, 1930 die erste Landesregierung unter Beteiligung der NSDAP. Wilhelm Frick wurde der erste nationalsozialistische Landesminister in Deutschland, und Thüringen entwickelte sich zum Mustergau unter der NS-Herrschaft.

Heute scheint Thüringen erneut ein Rückzugsraum völkischer Kräfte zu sein, die überdurchschnittliche Wahlerfolge erzielen. Sind das tatsächlich Parallelen? Und wenn ja: Woher kommen sie und wann enden sie? Wurden die nötigen Lektionen aus der Geschichte gelernt oder verpasst?

Der Eintritt ist wie immer frei. Die Veranstaltung wird auch per Stream übertragen: www.youtube.com/@landeszentralefurpolitisch3340/streams

Die schon aufgezeichneten Veranstaltungen sind ebenfalls online abrufbar: https://www.youtube.com/playlist?list=PLKJeR4nhah-QcHIiFfaKXfLr0iJLIg2VW.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

ProbierLaden macht Sommerpause

Der ProbierLaden am Engelplatz geht in eine kurze Sommerpause. Vom 3. bis 17. August 2026 bleibt die... [zum Beitrag]

Auszubildende und Studenten starten...

Jenoptik begrüßt in Thüringen an den Standorten Jena und Triptis 28 neue Auszubildende und Studenten der... [zum Beitrag]

Nachwuchsmusiker sammeln Erfahrung...

Drei junge Musiker der Orchesterschule KLANGwelt haben an der international angesehenen „Brass Band... [zum Beitrag]

Ernst-Abbe-Hochschule Jena erhält...

Ernst-Abbe-Hochschule Jena erhält Promotionsrecht Ein historischer Tag für die Ernst-Abbe-Hochschule... [zum Beitrag]

Bürgerstiftung: Kostenloser KI-Workshop

Ob bei Internetsuchen, Übersetzungen, Texten, Bildern oder digitalen Assistenten – KI-Anwendungen begegnen... [zum Beitrag]

Möhrchenhefte für Grundschüler

Auch im Schuljahr 2026/2027 erhalten die Grundschüler in Jena das nachhaltige Möhrchen-Hausaufgabenheft.... [zum Beitrag]

Wissenschaftliches Ferienabenteuer

Warum nicht einmal eine einfache Solarzelle selbst bauen? Oder den Versuch starten, physikalische... [zum Beitrag]

916 Kinder werden in Jena eingeschult

Insgesamt 916 Jungen und Mädchen werden am Montag in Jena eingeschult. Das sind 20 weniger als im... [zum Beitrag]

Ausbildungsstart beim KSJ

Am 17. August 2026 begann für sieben junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: Sie starteten ihre... [zum Beitrag]