Einig waren sich die Stadträte am Mittwochabend über die Anbindung von Lichtenhain, Ziegenhain, Drackendorf und Lobeda-Altstadt an den Jenaer Nahverkehr. Dies soll wochentags im 2-Stunden-Takt mittels eines Kleinbusses erfolgen. Der Beschluss erfolgte im Rahmen des Nahverkehrsplan 2022+ und soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt umgesetzt werden.
Im Rahmen dieses Plans wurden zwei weitere Beschlüsse gefasst: Die Linie 15 (Westbahnhof – Stadtzentrum – Rautal) wird künftig täglich auch im Spätverkehr (nach 21:00 Uhr) zwischen Westbahnhof und Rautal angeboten. Außerdem sollen auf der Linie 44 (Mühltal – Münchenroda - Remderoda) bestimmte Fahrten, die bisher von Anrufsammeltaxi abgedeckt wurden, durch Kleinbusse durchgeführt werden.
Die Pilotprojekte sollen über 18 Monate laufen. Während dieser Zeit werden die Fahrgastzahlen dokumentiert und nach 12 Monaten ausgewertet, um über die Fortsetzung der Maßnahme zu entscheiden. Die dafür einzuplanenden Kosten belaufen sich auf etwa 540.000 Euro.
Foto: Archiv
Digitalisierung braucht mehr als Technik und digitale Anwendungen. Sie braucht auch Orte, an denen... [zum Beitrag]
In seiner aktuellen Videobotschaft blickt Oberbürgermeister Thomas Nitzsche auf die vergangene Woche... [zum Beitrag]
Am 21. September ist das Wahlkreisbüro Güngör gemeinsam mit dem Fraktionsbus der Fraktion Die Linke im... [zum Beitrag]
In seiner aktuellen Videobotschaft blickt Oberbürgermeister Thomas Nitzsche auf die vergangene Woche... [zum Beitrag]
Die Linke Jena lädt am Sonntag, 13. September 2026, ab 14:30 Uhr zum Sommerfest ins AWO Jugendzentrum... [zum Beitrag]
Der nächste Sprechtag der Bürgerbeauftragten Claudia Democh ist am Dienstag, 22. September 2026, ab 9:00... [zum Beitrag]
Im Thüringer Landtag sorgt der Streit um das BSW weiter für Unruhe. Mehrere Abgeordnete haben die Partei... [zum Beitrag]
Die Jenaer Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzt ihre Fraktionssprechstunden fort und lädt zum... [zum Beitrag]
Am Donnerstag, 17. September 2026, ist das Wahlkreisbüro der Jenaer Landtagsabgeordneten Lena Saniye... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !