Am Samstag wurde im Rahmen der Martinsfeier in der Jenaer Stadtkirche St. Michael der erste „Ralf-Kleist-Preis“ der MartinsSchmaus-Stiftung verliehen. Preisträger, der mit 1.000 Euro dotierten Auszeichnung, ist die "Initiative gegen Einsamkeit im Alter“.
Die Initiative ist ein Gemeinschaftsprojekt der jenawohnen GmbH, der Seniorenbegegnungsstätte Jahresringe e.V. und des Begegnungszentrum Jena e.V. Sie bereitet alleinstehenden Senioren Ostern und Weihnachten mit Paketen eine Freude. Es werden Spenden und Sachgüter gesammelt, die dann gemeinsam mit Basteleien von Kindern umliegender Grundschulen und Kindergärten zu Geschenken verpackt werden. Das Projekt wird rein durch Spenden finanziert. Die Idee stammte vom 2021 verstorbenen Ralf Kleist und wird durch die MartinsSchmaus-Stiftung weiter unterstützt.
Foto: MartinsSchmaus-Stiftung
Trotz winterlichem Wetter feierte heute das Saale Betreuungswerk der Lebenshilfe Jena in Winzerla... [zum Beitrag]
Dr. Barbara Albrethsen-Keck ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik... [zum Beitrag]
Die Stadtverwaltung Jena soll prüfen, ob ein Familienpass eingeführt werden kann. Das hat der Stadtrat... [zum Beitrag]
Die Hilfsbereitschaft in Jena für die ukrainische Partnerstadt Brovary bleibt hoch: Bis zum 16. Februar... [zum Beitrag]
Helles Licht, Radiomusik, bunte Bildschirme – damit wollen moderne Supermärkte den Ladenbesuch angenehm... [zum Beitrag]
Die Böttcher AG spendet 25.000 Euro an den Verein „Kinderdialyse Jena e.V.“. Das Geld unterstützt die... [zum Beitrag]
Heiko Weber, langjähriger Spieler und Trainer des FC Carl Zeiss Jena, ist schwer erkrankt. Beim... [zum Beitrag]
Der SV SCHOTT Jena hat 2.000 Euro aus der Tanzgala 2025 an den Förderverein Hospiz Jena gespendet. Die... [zum Beitrag]
Mit dem Projekt „FaBeA plus“ startet in Thüringen ein neues Programm zur fachlichen Begleitung von... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !