Nachrichten

Friedensdekade in Jena

Datum: 10.11.2023
Rubrik: Vermischtes

Seit über 40 Jahren engagiert sich die Ökumenische FriedensDekade für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. Auch im Jahr 2023 will die FriedensDekade unter dem Motto „sicher nicht - oder?“ einen Beitrag zur Vertiefung des christlichen Friedenszeugnisses leisten und zur friedenspolitischen Willensbildung in Kirchen, Gemeinden und Gesellschaft beitragen.

Dazu wird vom 13. bis 21. November täglich um 12:00 in der Stadtkirche und von 13. bis 17. November täglich um 17:00 in der Peterskirche Lobeda ein Friedensgebet gebetet.

Am 15. November wird um 19:00 ein Dorothee Sölle-Gedenkabend zum 20. Todestag im Martin-Niemöller-Haus Lobeda stattfinden.

Am 19. November lädt die Veranstaltung „Eine Rose für Klara G.“ – zum Gedenken an die jüdische Ärztin Klara Griefahn um 16:00 in die Peterskirche Lobeda.

Am Buß- und Bettag, 22. November um 18:00 wird ein Ökumenischer Friedensbittgottesdienst zum Abschluss der Friedensdekade in der Stadtkirche von der Jenaer Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) veranstaltet.

Foto: Kirchenkreis Jena

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Messejubiläum –...

Die Messe „Jena Bauen-Wohnen-Energie“ feiert im Februar ihr 20-jähriges Jubiläum. Mit dabei sind circa 250... [zum Beitrag]

Fachtagung diskutiert Zukunft...

Wie können Regionalmuseen im ländlichen Raum zukunftsfähig aufgestellt werden? Diese Frage steht im... [zum Beitrag]

Winterparadies – Erneuter...

Ein von den Alpen aufziehendes Tief sorgte in der Nacht von Sonntag auf Montag zunächst für gefrierenden... [zum Beitrag]

Erinnerung lebendig halten – Stadt...

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Der Tag ist in... [zum Beitrag]

Karawane zu Verteidigung der...

Als Teil der „Karawane zur Verteidigung der Menschlichkeit“ ist eine Jenaer Delegation aktuell unterwegs... [zum Beitrag]

Bunter Markt startet in die Saison

Nach der Winterpause kehrt der Bunte Markt in Jena zurück. Ab Mittwoch, 4. Februar 2026, lädt der frühere... [zum Beitrag]

Eisflächen an Saaleufer nicht betreten

Die Stadt Jena warnt erneut eindrücklich davor, zugefrorene Gewässer im Stadtgebiet zu betreten. Dazu... [zum Beitrag]

Michael Kaschke ist neuer...

Michael Kaschke ist neuer Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer der... [zum Beitrag]

Ehrenamtliche Richter gesucht

Die Stadt Jena sucht Bewerber für das Amt als ehrenamtliche Richter zur Mitwirkung in den Kammern für... [zum Beitrag]