Nachrichten

Festnahme eines mutmaßlichen Mitglieds einer kriminellen Vereinigung

Datum: 26.05.2023
Rubrik: Polizei

Jena: Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Generalstaatsanwaltschaft Dresden wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung hat das Polizeiliche Extremismus- und Terrorismus- Abwehrzentrum im Landeskriminalamt Sachsen am 24. Mai 2023 einen Haftbefehl und mehrere Durchsuchungsbeschlüsse an drei Objekten im Bereich Jena umgesetzt.

Der Beschuldigte (24) steht im Verdacht, im März 2021 mit weiteren Personen aus dem linksextremistischen Spektrum in Eilenburg ein Mitglied des politischen Gegners überfallen und verletzt zu haben. Laut Medienberichten, u.a. des MDR, soll es sich dabei um den damaligen Bundesvorsitzenden der NPD-Jugendorganisation gehandelt haben.

Der Beschuldigte wurde von Spezialkräften festgenommen und anschließend dem Haftrichter vorgeführt. Durch diesen wurde der Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die Durchsuchungsmaßnahmen führten zum Auffinden von Beweismitteln in Form von Speichermedien, Mobiltelefonen, Pyrotechnik, Pfefferspray und Funkgeräten. Die Begutachtung und Auswertung der sichergestellten Beweismittel werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft Dresden und des Landeskriminalamtes Sachsen dauern an.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Schmierereien in Schultoilette

Jena: Zeugen stellten am Montag in einer Schule in Wenigenjena diverse Schmierereien und Aufkleber in... [zum Beitrag]

Unfall auf Stadtrodaer Straße

Jena: Eine 45-jährige fuhr mit ihrem Pkw hinter einer 19-Jährigen die Stadtrodaer Straße stadteinwärts.... [zum Beitrag]

Ware bestellt, aber nie erhalten

Jena: Ein 60-Jähriger wollte im Oktober, bei einem angeblichen Insolvenzverwalter, Landmaschinen im Wert... [zum Beitrag]

Betrunkene Autofahrerin leistet...

Jena: Gegen 03:00 Uhr am Dienstagmorgen kontrollierten Polizeibeamte eine 29-jährige Mercedesfahrerin.... [zum Beitrag]

Versuchter Raub

Jena: Ein 19-Jähriger lief am Mittwoch gegen 12:45 Uhr am Engelplatz mit seinem Smartphone entlang.... [zum Beitrag]

Mann stört Kinobesuch

Jena: Am Dienstagabend belästigte ein 42-Jähriger Gäste und Personal in einem Kino. Dabei soll der stark... [zum Beitrag]

Zuviel getrunken

Jena: Polizeibeamte haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Dornburger Straße eine... [zum Beitrag]

Vorfahrt missachtet

Jena: Ein 65-Jähriger fuhr am Dienstagvormittag mit seinem Auto auf der Fuchslöcherstraße in Richtung... [zum Beitrag]

Fußgänger bei Zusammenstoß verletzt

Jena: Ein 25-jähriger Skoda-Fahrer befuhr am Montagabend den Magdelstieg und wollte bei Grün in die... [zum Beitrag]