Im Stadtmuseum ist ab 10. Februar eine neue Sonderausstellung und Doppelausstellung zum Thema „(Vor-)Wendefotografie in Jena“ zu sehen. Im Frühjahr und Sommer 1989 erkundeten drei junge Fotografen ihre Stadt: Frank Müller, Peter Eichler und Bernd Harnisch hielten ihren Blick auf den Alltag in Schwarz-Weiß-Fotos fest. Für diese Art der Fotografie hat sich der Begriff „Straßenfotografie“ eingebürgert. Straßenfotografie ist nicht inszeniert und gekünstelt, sondern sie zeigt das Leben auf der Straße ungeschminkt. Der zweite Teil der Sonderausstellung umfasst Wendefotografien von Guntard Linde. Der Fotograf bringt in seiner Serie von Fotografien zum politischen Umbruch die Emotionen wieder, die damals auf die Straße getragen wurden in der Hoffnung auf Veränderung. Die Doppelausstellung wird am 9. Februar um 19 Uhr im Astoria Hörsaal Unterm Markt 8 eröffnet. cd/ Foto: Frank Müller
Die für Sonntag, 28. Juni 2026, 15:00 Uhr im Stadtmuseum Jena geplante Lesung „Romeo und Julia neu... [zum Beitrag]
Die Jena Jubilee Singers laden am Sonntag, 28. Juni, zu ihrem traditionellen Sommerkonzert in den... [zum Beitrag]
Die Hofoper Jena startet am Samstag, 27. Juni, mit Gaetano Donizettis Oper „Don Pasquale“ in ihre... [zum Beitrag]
Unter dem Titel „Verleih uns Frieden“ lädt die Kirchengemeinde Göschwitz am Sonntag, 28. Juni, um 18:00... [zum Beitrag]
Die für Sonntag geplante Tanzaufführung der Musik- und Kunstschule Jena im Volksbad fällt wegen der... [zum Beitrag]
Vom 08. bis 12. Juli verwandelt sich der Vorplatz des Theaterhauses Jena wieder in eine Freiluftbühne.... [zum Beitrag]
Das für Sonntag, 28. Juni, geplante Jubiläumskonzert des Jenaer Gospelchors FeetnVoices in der... [zum Beitrag]
Das Kreative Baubüro in Lobeda zeigt ab Freitag, 26. Juni, Arbeiten des Fotorealisten Stefan Bircheneder.... [zum Beitrag]
Sommer, Sonne und jede Menge Live-Musik: Bei bestem Wetter hat die Fête de la Musique am Sonntag Tausende... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !