Nachrichten

Graffiti-Sprayer auf frischer Tat gestellt

Datum: 29.01.2023
Rubrik: Polizei

Jena: Am Samstagabend, gegen 23.40 Uhr, meldete eine junge Frau bei der Polizei Jena, dass mehrere Graffiti-Sprayer im Bereich der Lutherstraße gerade Schriftzüge an mehreren Hausfassaden dran gesprüht wurden. Es soll sich um 4 Personen handeln, wobei die Zeugin mit ihrem Begleiter einen der Täter festhalten konnten. Umgehend kamen mehrere Streifenwagen zum Einsatz, so dass ein 16-jähriger Täter festgenommen werden konnte. Der junge Mann war alkoholisiert und wies deutliche Farbanhaftungen an den Händen und der Bekleidung auf. Angaben zu den weiteren Tätern machte er nicht. Vor Ort konnte eine Farbsprühdose sichergestellt werden. Im Rahmen der Durchsuchung wurde zudem eine geringe Menge Cannabis bei dem 16-Jährigen aufgefunden und sichergestellt. Während der Sachverhaltsaufnahme wurde bekannt, dass die Täter zunächst ein Gebäude im Forstweg betreten hatten, wo gerade eine Feierlichkeit stattfand. Hier wurde im Flurbereich ein Graffitischriftzug in blauer Farbe angesprüht. Anschließend begaben sich die Täter in die Lutherstraße und brachten hier an mehreren Hausfassaden unleserliche Schriftzüge in blauer Farbe an. Der 16-Jährige wurde noch in der Nacht an seine Eltern übergeben. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen zu den weiteren Tätern dauern noch an.

 

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Fahrrad gestohlen

Jena: Am Dienstagnachmittag besuchte ein 16-Jähriger eine Tanzschule am alten Güterbahnhof. Vorher schloss... [zum Beitrag]

Rangiervorgang mit Folgen

Am Mittwochmittag meldete ein Zeuge einen Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines Ärztehauses in der... [zum Beitrag]

Einbrecher stiehlt mehrere Geldbörsen

Jena: Ein Unbekannter verschaffte sich am Dienstag Zutritt zu einem Institut in der Hans-Knöll-Straße. Zu... [zum Beitrag]

Radlader vom Hof gestohlen

Jena: Vom Gelände einer Baufirma im Steinfeld in Maua wurde ein Radlader gestohlen. Der Tatzeitraum liegt... [zum Beitrag]

Auffahrunfall am Dienstag

Jena: Am Dienstagmorgen befuhren ein Pkw VW und ein Pkw Renault in genannter Reihenfolge die Stadtrodaer... [zum Beitrag]

Nach mehrfachem Überschlag an Baum...

Am Donnerstag gegen 17 Uhr verlor der Fahrer eines Pkw aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über... [zum Beitrag]

Zeugenaufruf nach Fahrraddiebstahl

Jena: Am Donnerstag, dem 15. Februar 2024, wurden vor einem Firmenobjekt in der Stockholmer Straße zwei... [zum Beitrag]

Auf der Flucht gestürzt

Jena: Am Dienstagabend fuhr ein Mann mit einem Pocketbike die Lützowstraße entlang. Als er einen... [zum Beitrag]

Taxifahrer um 300 Euro betrogen

Jena: Am Donnerstagabend bestieg ein unbekannter Mann in Leipzig ein Taxi und bestellte eine Fahrt nach... [zum Beitrag]

Jena TV - Livestream
Neu in unserer Mediathek

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 23.02.2024

Sendung vom 23.02.2024

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 21.02.2024

Sendung vom 21.02.2024

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 19.02.2024

Sendung vom 19.02.2024

Infos

Social

Besuchen Sie uns, auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !