Nachrichten

Bibermanagement vor dem Aus?

Datum: 17.11.2022
Rubrik: Vermischtes

Das Projekt Bibermanagement beim Naturschutzbund Thüringen soll zukünftig nicht mehr weitergeführt werden. Das ergaben laut NABU Thüringen Gespräche mit dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz. Im Rahmen des Projekts gab es eine fachliche Beratung zu Biberfragen, kleinere Präventionsmaßnahmen sowie Exkursionen und Vorträge zu den Belangen des Bibers. Der NABU befürchtet, dass Konflikte durch Biber vor Ort jetzt nicht mehr zeitnah gelöst werden können. Das „Bibermanagement in Thüringen“ läuft seit 2012 und wurde bisher durch eine Förderung des Landes und der Europäischen Union finanziert. jk

Foto: P. Wächtershäuser/naturlichter.de

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

1.700 Euro für...

Mit einem Benefizkonzert in der Friedenskirche haben der Otto-Schott-Chor und der Jenaer Madrigalkreis... [zum Beitrag]

Tag der offenen Gärten in Jena

Zum Tag der offenen Gärten am Sonntag, 21. Juni, öffnen in Jena 18 private und öffentliche Gartenanlagen... [zum Beitrag]

Hitzewarnung für Jena: Stadt ruft zu...

Wegen der aktuellen Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes ruft die Stadt Jena dazu auf, besonders auf... [zum Beitrag]

Freibäder öffnen am Wochenende länger

Aufgrund der sommerlichen Wetterlage verlängern die Jenaer Bäder am kommenden Wochenende ihre... [zum Beitrag]

Fahrrad-Auktion der ÜAG

Wer noch auf der Suche nach einem günstigen Fahrrad ist, hat am Freitag, 26. Juni, Gelegenheit dazu. Die... [zum Beitrag]

Neuers Buch zu Goethes...

Goethe war nicht nur Dichter, sondern beschäftigte sich über Jahrzehnte intensiv mit Naturforschung. Ein... [zum Beitrag]

Wechsel an der Spitze des Jenaer...

Nach 28 Jahren hat Dr. Franz von Falkenhausen den Vorsitz des Jenaer Kirchbauvereins abgegeben. Bei der... [zum Beitrag]

Neptunfest im Ostbad

Das Ostbad steht am Dienstag, 30. Juni, ganz im Zeichen des Meeresgottes Neptun. Von 10:00 Uhr bis 15:00... [zum Beitrag]

FUSS e.V. diskutiert E-Scooter auf...

Die Ortsgruppe Jena des FUSS e.V. lädt am Montag, 22. Juni, um 19:00 Uhr zu ihrem Stammtisch in den... [zum Beitrag]