Das Projekt Bibermanagement beim Naturschutzbund Thüringen soll zukünftig nicht mehr weitergeführt werden. Das ergaben laut NABU Thüringen Gespräche mit dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz. Im Rahmen des Projekts gab es eine fachliche Beratung zu Biberfragen, kleinere Präventionsmaßnahmen sowie Exkursionen und Vorträge zu den Belangen des Bibers. Der NABU befürchtet, dass Konflikte durch Biber vor Ort jetzt nicht mehr zeitnah gelöst werden können. Das „Bibermanagement in Thüringen“ läuft seit 2012 und wurde bisher durch eine Förderung des Landes und der Europäischen Union finanziert. jk
Foto: P. Wächtershäuser/naturlichter.de
An heißen Sommertagen können Badegäste in Jena künftig länger schwimmen. Ab dem 1. Juli passen Ost- und... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena beteiligt sich gemeinsam mit Thüringer Landkreisen, der Universität Erfurt und der ThEGA... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena ruft wegen der extremen Hitze am Wochenende zu besonderer Vorsicht auf. Körperliche... [zum Beitrag]
Damit die Blutversorgung auch in der Ferienzeit gesichert bleibt, startet die Blutspende am... [zum Beitrag]
Die Nominierten für den Thüringer Staatspreis für Baukultur 2026 stehen fest. Aus 66 eingereichten... [zum Beitrag]
In Jena mehren sich seit dem vergangenen Jahr Meldungen über die eingeschleppte Vergessene Wegameise, die... [zum Beitrag]
Am Universitätsklinikum Jena ist ein Kind trotz Beckenendlage auf natürlichem Weg geboren worden. Der... [zum Beitrag]
Seit 30 Jahren ist das Akademiehotel ein Ort für Tagungen und Seminare, das bei niedrigen Preisen kaum... [zum Beitrag]
Mit dem Universitätsklinikum und der Friedrich-Schiller-Universität ist Jena Teil des mitteldeutschen... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !