Nachrichten

Trauer um Dr. Dietmar Haroske

Datum: 07.03.2022
Rubrik: Soziales

Er war ein Mann, der sich in vielen Haupt- und Ehrenämtern engagierte und dem Jena außerordentlich am Herzen lag: Dr. Dietmar Haroske ist im Alter von 84 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Der promovierte Physiker war zwischen 1990 und 1994 einer von zwei Bürgermeistern in der ersten Stadtregierung nach der Wende. Haroske hatte immer ein offenes Ohr für alle sozialen und kulturellen Belange. Der Jenaer Kirchbauverein würdigte in einem Nachruf vor allem seine Courage und seine Tatkraft. Auch als CDU-Stadtrat hat Dietmar Haroske Stadtpolitik mitbestimmt. Und der Universität war er zeitlebens verbunden, einige Jahre als Mitarbeiter im Kanzleramt. 2016 wurde Haroske mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Auf diese Ehrung war er besonders stolz. Gelegenheit, von Dr. Dietmar Haroske Abschied zu nehmen, ist bei einem Trauergottesdienst am Freitag, 18. März, um 11 Uhr in seiner geliebten Stadtkirche. cd

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Pflege ohne internationale...

Ohne internationale Fachkräfte lässt sich die Gesundheits- und Pflegeversorgung künftig kaum noch sichern.... [zum Beitrag]

Jubiläumswoche brachte Jung und Alt...

Mit einer Festwoche und einem Sommerfest feierten die Kita HIMMELSZELT und das benachbarte Diakonie... [zum Beitrag]

Zeiss erhält Familiensiegel

ZEISS ist mit dem Familiensiegel des Jenaer Bündnisses für Familie ausgezeichnet worden. Die Verleihung... [zum Beitrag]

Hospizdienst startet Vorbereitungskurs

Der Ambulante Hospizdienst Jena/Apolda startet am 11. September einen neuen Vorbereitungskurs für... [zum Beitrag]

UKJ trainiert Wiederbelebung mit...

Mit einem Reanimationsworkshop für Achtklässler des Christlichen Gymnasiums Jena hat das... [zum Beitrag]

Jugendzentren bieten Ferienprogramm

Die Jenaer Jugendzentren haben für die Sommerferien ein umfangreiches Programm vorbereitet. Vom 4. Juli... [zum Beitrag]

Großes Interesse an...

Eine positive Bilanz ziehen die Organisatoren der Ausstellung „Kinder haben Rechte“ in der Goethe-Galerie.... [zum Beitrag]

Schwerbehindertenstelle zwei Tage...

Wegen einer thüringenweiten technischen Umstellung kommt es am Mittwoch, 1. Juli, und Donnerstag, 2. Juli,... [zum Beitrag]

Geburtstag – Klinikclownin Flotti...

Für Kinder auf der Krebsstation ist der Krankenhausalltag oft eine große Belastung. Umso wichtiger sind... [zum Beitrag]