Der Haussperling bleibt nicht nur bundes-, sondern auch thüringenweit Spitzenreiter bei der Zählaktion „Stunde der Wintervögel“. Er liegt vor der Kohlmeise und der Blaumeise. Das ergab die Auswertung der Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“, die vom 6. bis 9. Januar lief. Daran nahmen rund 5 200 Thüringer teil. Sie meldeten dem NABU mehr als 119 000 Vögel aus rund 3 100 Gärten. In diesem Jahr haben sich vor allem typische Waldvögel wie Kernbeißer, Kleiber, Eichelhäher und Buntspecht vermehrt in Gärten und Parks zur Nahrungssuche eingefunden. Naturfreunde können sich schon auf die nächste Vogelzählung freuen: Die „Stunde der Gartenvögel“ ist vom 13. bis 15. Mai geplant. Weitere Informationen sind zu finden unter www.NABU-Thueringen.de. cd/Foto: Kathy Büscher/NABU Riteln
Der Ambulante Hospizdienst Jena/Apolda startet am 11. September einen neuen Vorbereitungskurs für... [zum Beitrag]
Die Jenaer Jugendzentren haben für die Sommerferien ein umfangreiches Programm vorbereitet. Vom 4. Juli... [zum Beitrag]
Mit einem Reanimationsworkshop für Achtklässler des Christlichen Gymnasiums Jena hat das... [zum Beitrag]
Für Kinder auf der Krebsstation ist der Krankenhausalltag oft eine große Belastung. Umso wichtiger sind... [zum Beitrag]
Wegen einer thüringenweiten technischen Umstellung kommt es am Mittwoch, 1. Juli, und Donnerstag, 2. Juli,... [zum Beitrag]
Ohne internationale Fachkräfte lässt sich die Gesundheits- und Pflegeversorgung künftig kaum noch sichern.... [zum Beitrag]
ZEISS ist mit dem Familiensiegel des Jenaer Bündnisses für Familie ausgezeichnet worden. Die Verleihung... [zum Beitrag]
Eine positive Bilanz ziehen die Organisatoren der Ausstellung „Kinder haben Rechte“ in der Goethe-Galerie.... [zum Beitrag]
Mit einer Festwoche und einem Sommerfest feierten die Kita HIMMELSZELT und das benachbarte Diakonie... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !