Nachrichten

Giftköder - die Polizei rät zu besonderer Vorsicht

Datum: 11.06.2021
Rubrik: Polizei

Jena: Leidende Tiere und ein hoher finanzieller Kostenaufwand für deren Halter sind die Folgen, wenn Hunde oder andere Kleintiere aufgrund ausgelegter Giftköder erkranken. Die Täter können nur in den seltensten Fällen ermittelt werden. Völlig unscheinbar liegen die gefährlichen "Leckerlies" am Wegesrand und sind für jeden Streuner ein gefundenes Fressen. Doch so klein und unauffällig die Köder auch wirken, umso gefährlicher sind die Folgen. Oftmals legen die Täter kleine Würste, gespickt mit Gift, Zahnstochern oder Nägel, um bewusst Hunde zu schädigen. Das Tatmotiv ist hierbei oft völlig unklar. In den vergangenen Wochen wurden im Stadtgebiet (im Bereich Schweizerhöhenweg - Forstweg - Forsthaus) mehrere Hunde verletzt, bei denen der Verdacht naheliegt, dass sie solche Giftköder gefressen haben. In diesem Zusammenhang ermittelt nun die Kriminalpolizei Jena und rät gerade Hundehaltern, entsprechende Vorsicht walten zu lassen. Derzeit erscheint es sinnvoll, die Hunde an der Leine zu führen, um mehr Kontrolle über das Verhalten des Tieres zu haben. Aber auch Eltern sollten vorsichtig sein, denn was für den besten Freund des Menschen gefährlich ist, kann auch für die Kleinsten unter uns schädlich sein.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Spur der Verwüstung hinterlassen

Jena: Ein 22-Jähriger randalierte am Donnerstagabend in Bereich der Fritz-Ritter-Straße. Wie ein Zeuge... [zum Beitrag]

Randalierer gestellt

Jena: In der Vergangenheit kam es im Wohnkomplex der Otto-Militzer-Str. 1 immer wieder zu verschiedenen... [zum Beitrag]

Geklaut, erwischt und aggressiv

Jena: Am Montagabend teilte der Ladendetektiv eines Drogeriemarktes Unterm Markt der Polizei mit, dass er... [zum Beitrag]

Auffahrunfall in der Dornburger Straße

Jena: Zu einem Auffahrunfall kam es am Sonntagnachmittag in der Dornburger Straße. Ein Pkw-Fahrer war... [zum Beitrag]

Selbst gestellt

Jena: Ein 46-Jähriger stellte sich mehr oder weniger freiwillig der Polizei, als er am Dienstagabend einen... [zum Beitrag]

Gefährliche Körperverletzung durch...

Jena: Am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr wurde ein 19-jähriger in der Botzstraße von mindestens zwei unbekannten... [zum Beitrag]

Auffahrunfall

Jena: Ein Griff zur Tasche war am Montagmorgen Ursache für einen Unfall in der Carl-Zeiss-Promenade.... [zum Beitrag]

Weihnachtsbaum führt die Polizei zu...

Jena: Am Freitagvormittag wollte die Freiwillige Feuerwehr in Lobeda, Altstadt, wie üblich den... [zum Beitrag]

Hilfeleistung endet mit Blechschaden

Jena: Weil eine Fahrradfahrerin stürzte und ein 77-Jähriger Hilfe leisten wollte, kam es am... [zum Beitrag]

Jena TV - Livestream
Neu in unserer Mediathek

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 29.11.2021

Sendung vom 29.11.2021

Bericht aus Erfurt -...

Folge:
Bericht aus Erfurt - Landespolitik aktuell 11/2021

Sendung vom 29.11.2021

INSIGHT

Folge:
INSIGHT

Sendung vom 29.11.2021

Infos

Social

Besuchen Sie uns, auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !