Nachrichten

Umweltschutz beginnt beim Toilettengang

Datum: 19.11.2020
Rubrik: Vermischtes

Heute ist Welttoilettentag. Aus diesem Anlass weist der Zweckverband JenaWasser auf ein zunehmendes Problem hin: Die unsachgemäße Entsorgung von Abfällen und schädlichen Substanzen über die Toilette. Immer häufiger landeten „artfremde“ Stoffe, wie Speisereste, Feuchttücher, Damenhygieneartikel, Medizinprodukte oder auch Katzenstreu, im Abwasser. Dort richteten sie hohe Schäden an. Insbesondere chemische Substanzen, wie Medikamentenreste, können im geklärten Wasser verbleiben und so in Flüsse und ins Grundwasser gelangen. Deshalb appelliert der Zweckverband JenaWasser an alle Bürger, die Toilette nur für das zu nutzen, wofür sie erdacht wurde: Das große und kleine „Geschäft“.

Foto: Stadtwerke Jena/Torsten Pross

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Aktueller Stand der...

Dem Fachdienst Gesundheit wurden in den vergangenen 24 Stunden vier neue SARS-CoV-2-Fälle gemeldet. Sieben... [zum Beitrag]

Acht neue Corona-Fälle in Jena

Dem Fachdienst Gesundheit wurden in den vergangenen 24 Stunden acht neue SARS-CoV-2-Fälle... [zum Beitrag]

20 neue Corona-Fälle in Jena

Dem Fachdienst Gesundheit wurden in den vergangenen 24 Stunden 20 neue SARS-CoV-2-Fälle gemeldet. 25... [zum Beitrag]

Krippenweg: Die Katholische...

Alle Jahre wieder kommt in der Johannisvorstadt in der Adventszeit festliche Stimmung auf. Bereits zum... [zum Beitrag]

Fünf neue Corona-Infektionen in Jena

Dem Fachdienst Gesundheit wurden in den vergangenen 24 Stunden fünf neue SARS-CoV-2-Fälle gemeldet. Das... [zum Beitrag]

Gesundheitsamt: Die rund 70...

Das Jenaer Gesundheitsamt stößt in der Corona-Pandemie an seine Grenzen. Knapp 70 Mitarbeiter arbeiten... [zum Beitrag]

21 neue Corona-Infektionen in Jena

Dem Fachdienst Gesundheit wurden bis Dienstagabend, Stand 24 Uhr, 21 neue SARS-CoV-2-Virus-Infektionen... [zum Beitrag]

Digitalgipfel: Der Kanzlerin wurden...

Einmal jährlich kommen Vertreter aus Industrie, Politik und Wissenschaft beim Digitalgipfel des... [zum Beitrag]

Tierbrunnen: Wieder gab es...

Es ist nicht das erste Mal, dass in Jena Brunnen zum Ziel von Vandalismus geworden sind. Besonders schlimm... [zum Beitrag]

Jena TV - Livestream
Neu in unserer Mediathek

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 03.12.2020

Sendung vom 03.12.2020

Adventskalender

Folge:
03.12.2020

Sendung vom 03.12.2020

Adventskalender

Folge:
02.12.2020

Sendung vom 02.12.2020

Infos

FCC Radio Player

Kabel Deutschland jetzt in HD

Social

Besuchen Sie uns, auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !