Nachrichten

Regelungen am Himmelfahrtswochenende

Datum: 19.05.2020
Rubrik: Vermischtes

Das Himmelfahrtswochenende wird traditionell von vielen Familien und größeren Gruppen für Ausflüge genutzt. In diesem Jahr müssen allerdings die geltenden Kontaktbeschränkungen eingehalten werden. Ein Ausflug zu zweit, mit den im gleichen Haushalt oder maximal in einem weiteren Haushalt lebenden Personen ist erlaubt. Ein Alkohol- oder Bollerwagenverbot, wie es manche Kreise und Städte in Deutschland in Betracht gezogen haben, wird es für Jena nicht geben. Weiterhin gilt bei Vatertagswanderungen die Regelung zur Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern, auch bei Zwischenstopps entlang der Wanderwege oder auf Wiesen und in Parks.

In den Gaststätten, die schon geöffnet haben, sind weiterhin die Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten. Tische müssen mindestens 1,5 Meter voneinander entfernt stehen. An einem Tisch dürfen nur Personen aus maximal zwei Haushalten gemeinsam sitzen. Überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten wird, muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Das betrifft das Personal beim Bedienen und Abräumen sowie die Gäste beim Betreten und Verlassen der Gasträume und beim Verlassen des Sitzplatzes. Am Tisch muss keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Die Registrierung der Besucher im innengastronomischen Bereich muss am Himmelfahrtswochenende fortgeführt werden.

Um Menschenansammlungen vor und in Geschäften zu vermeiden rät die Stadt, nicht nur am Freitag nach dem Feiertag einkaufen zu gehen, sondern auch den morgigen Mittwoch sowie den Samstag für Einkäufe zu nutzen.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Orgelgottesdienst mit Florian Wilkes...

Die Bonhoeffergemeinde lädt am Samstag, 10. Oktober, um 17:00 Uhr zu einem zentralen Orgelgottesdienst in... [zum Beitrag]

Öffentliche Räume neu denken

Was braucht es, damit aus einem Platz, einer Straße oder einem Park ein Ort wird, an dem sich Menschen... [zum Beitrag]

Richtfest am Prinzessinnenbau der...

Auf der Wasserburg Kapellendorf kommen die Arbeiten zur Sanierung des Prinzessinnenbaus gut voran.... [zum Beitrag]

Übergabe Einwohnerantrag auf...

Die Initiative „Mietennotstand in Jena Stoppen“ will einen Einwohnerantrag bei der Stadt Jena einreichen.... [zum Beitrag]

Popp erhält internationale...

Auf der Spektroskopie-Konferenz SciX 2026 in Nevada nahm Jürgen Popp, Wissenschaftlicher Direktor des... [zum Beitrag]

„Musiland“ in der Imaginata

Wer in den Herbstferien nach einem besonderen Ausflugsziel sucht, wird in der Imaginata fündig: Die... [zum Beitrag]

Jenaer Bäder erfolgreich rezertifiziert

Schwimmen lernen, Sport treiben, Erholung finden oder gemeinsam Zeit verbringen: Die Jenaer Bäder sind... [zum Beitrag]

10. Tag der Gesunden Arbeit an der EAH

Anlässlich des 10. Tages der Gesunden Arbeit haben sich am 7. Oktober 2026 rund 130 Akteure aus... [zum Beitrag]

Ausgezeichnet – Projekt „Kirche...

Seit 2007 wird einmal jährlich der Stiftungspreis der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland für... [zum Beitrag]