Nachrichten

Waldbrandbilanz: Mehr Flächen betroffen

Datum: 11.07.2019
Rubrik: Vermischtes

24 Waldbrände auf einer Gesamtfläche von knapp 20 Hektar – das ist die Halbjahresbilanz zur Waldbrandstatistik der Thüringer Landesforstanstalt. Zwar brannte es im „Jahrhundertsommer 2003“ öfter, aber damals war nur die Hälfte der Waldfläche von diesem Jahr betroffen. Auffallend sei die hohe Anzahl der Brände im April. Und der erste Waldbrand im Freistaat wurde im Februar erfasst, noch bevor die Waldbrand-Überwachungssaison überhaupt beginnt. Den Klimaprojektionen folgend werde sich die Waldbrandgefährdung im Freistaat kurz- bis mittelfristig weiter erhöhen. Besonders Ostthüringen gilt mit den Kiefernbeständen und den relativ trockenen Böden als besonders gefährdet. cd/Foto: Thüringer Landesforstanstalt

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Bauarbeiten: Wärmeversorgung...

Die Fernwärmeversorgung wird in Jena-Süd im Bereich Tatzendpromenade am Montag, 19. August, von 8 bis 18... [zum Beitrag]

Tierquälerei: PETA setzt Belohnung...

Einer Polizeimeldung zufolge entdeckte ein Tierhalter am Samstagmorgen einen toten und mehrere teils... [zum Beitrag]

Jenaer tranken 2018 110 000...

In Jena wurden im vergangenen Jahr rund 110 000 Hektoliter Bier getrunken – ein großer Teil davon aus... [zum Beitrag]

Stadt untersagt Wasserentnahme

Die Entnahme von Wasser aus oberirdischen Gewässern wie Quellen, Fließ- und Standgewässern ist ab sofort... [zum Beitrag]

Feuerwehreinsatz am GalaxSea: 300...

Etwa 300 Badegäste mussten am späten Mittwochnachmittag nach einem Feuer-Alarm das GalaxSea verlassen. Die... [zum Beitrag]

Flugplatz-Fest: Am Wochenende wird...

Der Flugplatz Jena-Schöngleina feiert am Wochenende mit den Flugtagen seinen 60. Geburtstag. Zum Jubiläum... [zum Beitrag]

Stechmücke: Nach der erneuten...

In den vergangenen Jahren konnte die asiatische Tigermücke schon mehrfach in Jena nachgewiesen werden, so... [zum Beitrag]

Jena ist heißeste Stadt in Thüringen

Mit 37,7 Grad erreichte Jena am Donnerstag den Höchstwert in Thüringen. Die aktuelle Hitzewelle durch das... [zum Beitrag]

Auszug: Die Ernst-Abbe-Bücherei...

Die Ernst-Abbe-Bücherei zieht seit Montag um. Auch heute wurden Bücher, Möbelstücke und Dekoartikel aus... [zum Beitrag]

Jena TV - Livestream
Neu in unserer Mediathek

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 21.08.2019

Sendung vom 21.08.2019

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 20.08.2019

Sendung vom 20.08.2019

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 19.08.2019

Sendung vom 19.08.2019

Infos

FCC Radio Player

Kabel Deutschland jetzt in HD

Social

Besuchen Sie uns, auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !