Nachrichten

Serieneinbrecher auf frischer Tat festgenommen

Datum: 10.05.2019
Rubrik: Polizei

Stadtroda: In den frühen Morgenstunden des Donnerstags konnte in Stadtroda ein 36-jähriger Mann durch die Polizei auf frischer Tat festgenommen werden, als er gerade versuchte in der Niedlingsgasse in ein Wohnhaus einzubrechen. Der Mann aus Gernewitz war bereits nach einem vorangegangenen Einbruch in der Nähe des Tatorts festgestellt worden. Auch im Zusammenhang mit einem Überfall auf einen 70-jährigen Rentner in dessen Wohnung in Stadtroda geriet er in den Fokus der Ermittler. Deshalb wurde im Kommissariat für Eigentumsdelikte der Kriminalpolizei Jena eine Ermittlungsgruppe gebildet, die alle in Frage kommenden Straftaten zur Bearbeitung übernahm. In der Vernehmung durch Beamte der Ermittlungsgruppe machte der Beschuldigte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Umso besser traf es sich, dass gerade die zuvor beim Amtsgericht Gera beantragten Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnung des Festgenommenen in der Dienststelle der Kripo in Jena eingetroffen waren. Während der Festgenommene in den Gewahrsamsräumen der Polizei in Stadtroda der Dinge harrte, wurde dessen Wohnung durch die Ermittler der Kripo Jena durchsucht. Dort konnten Gegenstände gefunden werden, die beim Überfall auf den Rentner aus Stadtroda geraubt wurden. Weiter konnten eine Vielzahl von Gegenständen sichergestellt werden, die eindeutig den Einbrüchen der letzten Wochen in Stadtroda zugeordnet werden können. Die zuständige Staatsanwältin beim Amtsgericht Gera stellte einen Haftantrag gegen den 36-Jährigen. In den Morgenstunden des heutigen Tages wurde der Haftbefehl verkündet und Untersuchungshaft angeordnet. Inzwischen befindet sich der Festgenommene in einer Thüringer JVA. Die Ermittlungen dauern an. Noch konnten nicht alle sichergestellten Gegenstände einzelnen Straftaten zugeordnet werden.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Zusammenstoß mit Straßenbahn

Jena: Eine 78-jährige Frau wurde am heutigen Montagmorgen kurz nach 8 Uhr in der Platanenstraße leicht... [zum Beitrag]

Radfahrer bei Unfall leicht verletzt

Jena: Ein Pkw-Fahrer befuhr am Montagabend die Karl-Liebknecht-Straße in Richtung Maurerstraße und wollte... [zum Beitrag]

Betrunken an der Tankstelle

Stadtroda: Ein 54-Jähriger fuhr am frühen Samstagmorgen betrunken an der Tankstelle in Quirla vor. Ein... [zum Beitrag]

Fahrräder aus Keller gestohlen

Jena: Unbekannte entwendeten in der Nacht auf Montag ein Fahrrad aus einer Kellerbox in der Tieckstraße.... [zum Beitrag]

Fahrzeug aus Autohaus gestohlen

Jena: Unbekannte verschafften sich zwischen dem 7. und 16. Mai Zutritt zu einem Autohaus in der... [zum Beitrag]

Einbrecher in Gartenanlage Drackendorf

Jena: Eine Gartenanlage in Drackendorf wurde in der vergangenen Nacht von Einbrechern heimgesucht. Sie... [zum Beitrag]

Zeugen nach Körperverletzung gesucht

Jena: Zeugen sucht die Polizei nach einer Körperverletzung in Lobeda-West. Nach Polizeiangaben verließ ein... [zum Beitrag]

Zwei Tatorte: Kripo sieht Zusammenhang

Jena: Nach 24 Stunden intensiver Ermittlungsarbeit hat die Kriminalpolizei erste Erkenntnisse zum Brand... [zum Beitrag]

Katze ausgewichen

Jena: Ein 48-jähriger Motorradfahrer konnte am Sonntagabend gegen 21 Uhr in Cospeda einer Katze nicht mehr... [zum Beitrag]

Jena TV - Livestream
Neu in unserer Mediathek

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 20.05.2019

Sendung vom 20.05.2019

Sie haben die Wahl

Folge:
Alexis Taeger, FDP

Sendung vom 17.05.2019

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 17.05.2019

Sendung vom 17.05.2019

Infos

FCC Radio Player

Kabel Deutschland jetzt in HD

Social

Besuchen Sie uns, auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !