Nachrichten

Serieneinbrecher auf frischer Tat festgenommen

Datum: 10.05.2019
Rubrik: Polizei

Stadtroda: In den frühen Morgenstunden des Donnerstags konnte in Stadtroda ein 36-jähriger Mann durch die Polizei auf frischer Tat festgenommen werden, als er gerade versuchte in der Niedlingsgasse in ein Wohnhaus einzubrechen. Der Mann aus Gernewitz war bereits nach einem vorangegangenen Einbruch in der Nähe des Tatorts festgestellt worden. Auch im Zusammenhang mit einem Überfall auf einen 70-jährigen Rentner in dessen Wohnung in Stadtroda geriet er in den Fokus der Ermittler. Deshalb wurde im Kommissariat für Eigentumsdelikte der Kriminalpolizei Jena eine Ermittlungsgruppe gebildet, die alle in Frage kommenden Straftaten zur Bearbeitung übernahm. In der Vernehmung durch Beamte der Ermittlungsgruppe machte der Beschuldigte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Umso besser traf es sich, dass gerade die zuvor beim Amtsgericht Gera beantragten Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnung des Festgenommenen in der Dienststelle der Kripo in Jena eingetroffen waren. Während der Festgenommene in den Gewahrsamsräumen der Polizei in Stadtroda der Dinge harrte, wurde dessen Wohnung durch die Ermittler der Kripo Jena durchsucht. Dort konnten Gegenstände gefunden werden, die beim Überfall auf den Rentner aus Stadtroda geraubt wurden. Weiter konnten eine Vielzahl von Gegenständen sichergestellt werden, die eindeutig den Einbrüchen der letzten Wochen in Stadtroda zugeordnet werden können. Die zuständige Staatsanwältin beim Amtsgericht Gera stellte einen Haftantrag gegen den 36-Jährigen. In den Morgenstunden des heutigen Tages wurde der Haftbefehl verkündet und Untersuchungshaft angeordnet. Inzwischen befindet sich der Festgenommene in einer Thüringer JVA. Die Ermittlungen dauern an. Noch konnten nicht alle sichergestellten Gegenstände einzelnen Straftaten zugeordnet werden.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Zwei Pferde auf Koppel verletzt

Rödigen: Die Kriminalpolizei Jena bittet dringend um Zeugenhinweise nach einem Angriff auf zwei Pferde.... [zum Beitrag]

Gefährliche Körperverletzung:...

Jena: Nach einer gefährlichen Körperverletzung am Männertag, 30. Mai, bittet die Kriminalpolizei um... [zum Beitrag]

Ladendieb per Haftbefehl gesucht

Jena: Ein Handy im Wert von 170 Euro hatte ein Ladendieb am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft in... [zum Beitrag]

Werkzeuge und Baumaschinen gestohlen

Jena: Die Polizei sucht Zeugen für den Einbruch auf einer Baustelle in Jena-Nord. Die Einbrecher hatten... [zum Beitrag]

Zeugen bei Brand unterhalb der...

Jena: Zeugen sucht die Polizei nach einem Brand in der Martin-Niemöller-Straße unterhalb der Lobdeburg.... [zum Beitrag]

Kriminalpolizei bittet um Mithilfe

Jena: In den vergangenen Tagen und Wochen klingelte ein Mann vorrangig bei älteren Menschen und gab sich... [zum Beitrag]

Vermisster aus Hermsdorf ist wohlauf

Jena: Die Fahndung nach dem seit dem 7. Juli als vermisst gemeldeten Mann aus Hermsdorf konnte eingestellt... [zum Beitrag]

19 000 Euro-Motorrad gestohlen

Jena: Ein Motorrad entwendeten Diebe in der Nacht zum Sonntag in Isserstedt. Bislang Unbekannte drangen... [zum Beitrag]

Zeugen gesucht: Motorraddiebstahl

Jena: Den Diebstahl seines Motorrades zeigte ein Mann aus der Herderstraße am Montagnachmittag an. Das... [zum Beitrag]

Jena TV - Livestream
Neu in unserer Mediathek

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 19.07.2019

Sendung vom 19.07.2019

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 18.07.2019

Sendung vom 18.07.2019

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 17.07.2019

Sendung vom 17.07.2019

Infos

FCC Radio Player

Kabel Deutschland jetzt in HD

Social

Besuchen Sie uns, auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !