Nachrichten

Wasserqualität der Saale

Datum: 02.10.2026
Rubrik: Politik

Wie gut ist die Wasserqualität der Saale – und wie können Bürger mögliche Belastungen nach Starkregen erkennen? Diese Fragen stellte Einwohner Jonas Pyko im Jenaer Stadtrat. Er verwies darauf, dass die Saale gerade im Sommer zum Schwimmen genutzt werde, obwohl sie kein ausgewiesenes Badegewässer ist.

Nach Angaben von Stadtentwicklungsdezernent Dirk Lange komme es bei starken Regenfällen an 15 Überlaufstellen etwa zehnmal im Jahr zu Einleitung von stark verdünntem Mischwasser in die Saale. Die Stadt untersucht die Wasserqualität einmal jährlich, meist nach den Sommermonaten. Eine kontinuierliche Überwachung oder Veröffentlichung der Werte sei derzeit nicht vorgesehen.

Zur Verbesserung der Wasserqualität setzt die Stadt nach Angaben Langes vor allem auf die Modernisierung von Abwasseranlagen. Pyko hakte insbesondere wegen möglicher Belastungen nach Starkregen nach und ob es möglich sei, zu erfahren, wo sich die 15 Überlaufstellen befinden. Lange sagte zu, dies prüfen zu lassen. Allerdings müsse geklärt werden, ob Informationen über solche Infrastrukturanlagen aus Sicherheitsgründen öffentlich gemacht werden dürfen.

Eine Einstufung der Saale als offizielles Badegewässer strebe die Stadt derzeit nicht an. Lange verwies auf den damit verbundenen zusätzlichen Überwachungsaufwand und weitere rechtliche Anforderungen.

Foto: JenaTV/Archiv

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

KI-Unterstützung für...

Die Stadt Jena beteiligt sich an der zweiten Pilotphase des „Agentic AI Hub“ des Bundesministeriums für... [zum Beitrag]

Müller wechselt nicht ans D.O.M.

Carsten Müller wird die vorgesehene Aufgabe als Verwaltungsdirektor der Stiftung Deutsches Optisches... [zum Beitrag]

Neustart für Vermarktung „Am Oelste“

Der Stadtrat hat mit seiner Beschlussfassung am 30. September 2026 die Voraussetzungen für die weitere... [zum Beitrag]

Sicherheit beginnt im Gespräch

Wer regelmäßig im Stadtteil unterwegs ist, kennt nicht nur Straßen und Plätze, sondern mit der Zeit auch... [zum Beitrag]

Infostand am Salvador-Allende-Platz

Am Donnerstag, 15. Oktober 2026, steht das Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Lena Saniye Güngör (DIE... [zum Beitrag]

Wochenrückblick – Oberbürgermeister...

In seiner aktuellen Videobotschaft blickt Oberbürgermeister Thomas Nitzsche auf die vergangene Woche... [zum Beitrag]

Katastrophenvorsorge: Gut informiert...

Am 13. Oktober ist Internationaler Tag der Katastrophenvorsorge. Für die Stadt Jena ist... [zum Beitrag]

Eichplatz-Projekt nicht wirtschaftlich

Die Stadt Jena hält eine Umsetzung des Projekts auf dem Eichplatz-Baufeld A in seiner jetzigen Form für... [zum Beitrag]

Digitale Bezahlmöglichkeiten im...

Die Stadt Jena baut ihre digitalen Zahlungsangebote aus und gehört mit der Einführung von Wero zu den... [zum Beitrag]