Wie lernen Lehrkräfte eigentlich, Wissen möglichst wirksam zu vermitteln? - Dieser Frage geht Prof. Dr. Alexander Gröschner von der Universität Jena nach. Der neue Lehrstuhlinhaber für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung, der von der Uni Paderborn an die FSU wechselte, nimmt in seiner Forschung die Unterrichtskommunikation und Lernprozesse von Lehrkräften und Schülern in den Blick. Er und sein Team erstellen und nutzen Unterrichtsvideos für die Ausbildung künftiger Lehrer ebenso wie für die Fort- und Weiterbildung erfahrener Lehrkräfte.
Seit Beginn dieses Jahres ist am Universitätsklinikum Jena (UKJ) das erste digitale PET-CT Thüringens in... [zum Beitrag]
Peptide sind organische Verbindungen, die in vielen biologischen Prozessen eine wichtige Rolle spielen;... [zum Beitrag]
Ein internationales Forschungsteam unter Mitarbeit eines Astronoms der Thüringer Landessternwarte in... [zum Beitrag]
Die biomedizinische Grundlagen- und patientenorientierte Forschung ist eine der zentralen Aufgaben der... [zum Beitrag]
Es ist eine echte Gemeinschaftsleistung, die nur wenige Zentren deutschlandweit schaffen: die... [zum Beitrag]
In der Lessingstraße forschen künftig zwölf wissenschaftliche Arbeitsgruppen an Zukunftsfragen rund um... [zum Beitrag]
Der wissenschaftliche Direktor des Jenaer Leibniz-Instituts für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT),... [zum Beitrag]
Umweltveränderungen beeinflussen mikrobielle Gemeinschaften, die für die Gesundheit von Menschen und... [zum Beitrag]
Ein Forscherteam vom Leibniz-Institut für Alternsforschung Jena, des Universitätsklinikums Jena und der... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !