Nachrichten

Mut gewürdigt: In der Mensa Philosophenweg wurde an den Physikerball von 1956 erinnert

Datum: 18.03.2016
Rubrik: Politik

In der Mensa am Philosophenweg wurde am Donnerstagabend an den Physikerball erinnert, der dort vor 60 Jahren veranstaltet wurde. Die Jenaer Physiker hatten ein kabarettistisches Bühnenprogramm aufgeführt, in dem unter anderem auf den Stalin-Kult, den ungarischen Volksaufstand und nicht zuletzt auf die kurz zuvor stattgefundene Kommunalwahl Bezug genommen wurde. Als die SED-Regierung zwei Jahre später Mitglieder des Eisenberger Kreises verhaften ließ, wurden auch zwei Jenaer Studenten wegen ihrer Teilnahme am Physikerball zu anderthalb Jahren Haft verurteilt.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Stadtrat sitzt am Dienstag nach

Der Jenaer Stadtrat muss am Dienstag nachsitzen, da die Tagesordnung am vergangenen Mittwoch nicht... [zum Beitrag]

Weitere Häuser für Stadttauben geplant

Was aus den Jenaer Stadttauben wird, war gestern im Stadtrat Thema. Geplant sind seit längerem zwei bis... [zum Beitrag]

Verwaltungsgerichte werden gestärkt

Das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz will die Verwaltungsgerichte... [zum Beitrag]

Anzahl der rechtsextremistischen...

Die Anzahl der in Thüringen veranstalteten rechtsextremistischen Konzerte hat sich 2015 im Vergleich zum... [zum Beitrag]

Kindertagesstättenbedarfsplan...

Der Stadtrat hat den Kindertagesstättenbedarfsplan 2016/2017 bestätigt. Er gilt bis zum 31. Juli 2017.... [zum Beitrag]

SPD-Stadtrat Ralf Tänzer legt Mandat...

Heute feiert der SPD-Stadtrat Ralf Tänzer seinen 75. Geburtstag - am Mittwoch gab er seinen Abschied aus... [zum Beitrag]

Toilettenanlage vor Westbahnhof geplant

Im Werkausschuss Kommunalservice Jena wird es demnächst um den Toilettenneubau am Westbahnhof gehen. Eine... [zum Beitrag]

Weichen für „Hotel am Planetarium“...

Der Stadtrat will die Weichen für ein „Hotel am Planetarium" stellen. Am Mittwoch gab es Grünes Licht für... [zum Beitrag]

Neue Sportförderrichtlinie beschlossen

In Jena gilt ab 2017 eine neue Sportförderrichtlinie. Der Stadtrat setzte mit seinem Beschluss die alte... [zum Beitrag]